In der Freizeit beim Deutschlernen helfen

Unterstützen Sie eine zugewanderte Person dabei, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern - machen Sie mit beim Angebot «In Deutsch unterwegs».

Worum geht es?

Um in der Schweiz Fuss zu fassen, ist der Erwerb der deutschen Sprache wichtig. Dazu ist der Besuch eines Deutschkurses unabdingbar. Dies allein reicht jedoch nicht! Um das Gelernte anzuwenden, gibt es nur eins: üben, üben, üben! Doch mit wem? Und wie lernt man jemanden kennen?

«In Deutsch Unterwegs» vermittelt zugewanderten Personen, die einen Deutschkurs besuchen, kostenlos eine deutsch sprechende Person, um gemeinsam die Anwendung der deutschen Sprache zu üben. Die deutsch sprechenden Personen tun dies in ihrer Freizeit im Rahmen eines freiwilligen Engagements.

Wo, wann und wie oft finden die Einsätze statt?

Wo und wann genau die Einsätze stattfinden, entscheiden die Teilnehmenden selbst. Die Treffen finden ungefähr vierzehntäglich statt und dauern eine oder zwei Stunden. Ob man gemeinsam einen Kaffee trinken geht, zusammen ein Museum besucht oder einen Spaziergang unternimmt – den Teilnehmenden ist es selbst überlassen, was Sie gemeinsam unternehmen möchten.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Sie interessieren sich für ein Engagement bei «In Deutsch unterwegs»? Wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen, sind Sie bei uns richtig!

• Sie sprechen fliessend Deutsch
  • Sie wohnen im Kanton Luzern
  • Sie sind bereit für regelmässige Treffen während mindestens einem halben Jahr
  • Sie kommunizieren gerne und sind eine offene Persönlichkeit
  • Sie interessieren sich für Menschen einer anderen Herkunft

Was bietet Caritas Luzern?

• Abklärungsgespräch, um Eignung zu prüfen und über den Einsatz zu informieren.
  • Regelmässige kostenlose themenorientierte Weiterbildungsangebote
  • Regelmässige kostenlose Erfahrungsaustauschtreffen
  • Regelmässige Standortgespräche mit der Projektleitung
  • Abschlussgespräch bei Beendigung des Einsatzes
  • Anlaufstelle bei Unsicherheiten, Herausforderungen etc.
  • Jährliches Dankesfest
  • Erstattung von effektiven Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz gemäss Reglement
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung während dem Einsatz

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Interessieren Sie sich für ein Engagement und möchten deshalb mehr über «In Deutsch unterwegs» erfahren? Sie können uns via den roten Kontaktreiter auf der rechten Seite erreichen.

Möchten Sie einer zugewanderten Person helfen ihre Deutschkenntnisse zu verbessern?

Bitte melden Sie sich via untenstehendes Formular bei uns.

Ich interessiere mich als Freiwillige/r für das Projekt «In Deutsch unterwegs». Bitte kontaktieren Sie mich.