Schreinerwissen vermitteln

Geben Sie Ihr Handwerksgeschick weiter und helfen Sie so bei der Stellensuche - in unserer Caritas-Schreinerei.

Worum geht es?

Arbeitslosigkeit kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal fehlen den Betroffenen die Berufserfahrung oder spezifische Fähigkeiten. Caritas Luzern führt im Rahmen von Beschäftigungsprogrammen verschiedene Betriebe, in welchen Erwerbslose und anerkannte Flüchtlinge die benötigte Erfahrung sammeln und sich fehlende Fähigkeiten aneignen können. Sie erhalten durch realitätsnahe und sinnvolle Arbeitsplätze Einsicht in die Arbeitswelt und erhöhen gleichzeitig ihre Chancen auf eine Stelle auf dem Ersten Arbeitsmarkt. Die Beschäftigunsgprogramme werden durch Einsätze von Freiwilligen bereichert, durch ihre tatkräftige Unterstützung und ihr Know-How werden die Teilnehmenden motiviert und lernen gleichzeitig dazu.

Einer der Betriebe ist die Caritas-Schreinerei. Hier stellen arbeitslose Frauen und Männer qualitativ hochwertige Produkte her. Freiwillige leiten – in Absprache mit der Ressortleitung – Teilnehmende oder auch Lernende in der Attestausbildung am Arbeitsplatz an und vermitteln ihnen verschiedene Arbeitstechniken anhand der vorhandenen Aufträge. Die Arbeiten reichen von Einzelstücken bis zu seriellen Produktionen.

Wo, wann & wie oft finden die Einsätze statt?

Als Freiwilliger oder Freiwillige arbeiten Sie idealerweise 1 Tag pro Woche im Betrieb. Es wäre schön, wenn Sie sich einen längerfristigen Einsatz vorstellen können.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Für Einsätze in der Schreinerei bringen Sie eine Schreinereiausbildung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung mit. Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz, sind offen gegenüber verschiedensten Kulturen und haben Freude am Vermitteln von Fachwissen.

Wo erhalte ich mehr Informationen?

Möchten Sie mehr erfahren über einen freiwilligen Einsatz in der Schreinerei? Gerne geben wir Auskunft. Sie können uns via den roten Kontaktreiter auf der rechten Seite erreichen.

Möchten Sie sich freiwillig in der Schreinerei engagieren?

Bitte melden Sie sich über das untenstehende Formular bei uns.
Ich interessiere mich für die freiwillige «Mithilfe in der Schreinerei». Bitte kontaktieren Sie mich.