Beschäftigungsprogramme

Seit über 20 Jahren unterstützt unser Beschäftigungsprogramm «Intervall» versicherte Erwerbslose dabei wieder eine Stelle zu finden. Auch für Ausgesteuerte bieten wir Beschäftigungsplätze in verschiedenen Tätigkeitsfeldern.

Wer profitiert von diesen Beschäftigungsprogrammen?

Die Stellensuchenden erhalten einen sinnvollen und realitätsnahen Arbeitsplatz, wo sie ihren Erfahrungsschatz ausbauen können. Die Teilnehmenden werden durch die Kombination von Arbeit und Bildung individuell gefördert und ihre fachliche und sozialen Kompetenzen erhöht. Gleichzeitig profitieren soziale Institutionen und das Gemeinwesen durch ihrer Arbeit.

Wer kann an den Beschäftigungsprogrammen teilnehmen?

Das Beschäftigungsprogramm «Intervall» richtet sich an versicherte Erwerbslose. Das Programm «Arbeitsintegration» richtet sich an Ausgesteuerte.

Für welche Berufe bieten die Programme Einsatzsplätze?

Die Caritas Luzern bietet Beschäftigungsprogramme für RAV-Versicherte in folgenden Tätigkeitsfeldern:

• Administration
  • Verkauf
  • Lager
  • Logistik
  • Elektrik
  • Schreinerei
  • Schlosserei
  • Malerei
  • Reinigung
  • Recycling
  • Dekoration
  • Disposition
  • Waldarbeit
  • Küche
  • Textilverarbeitung
  • Wäscherei
  • Fahrradmechanik

In welchen Caritas-Betrieben gibt es Einsatzplätze?

Folgende Caritas-Betriebe bieten Beschäftigungsprogramme:

• Caritas Wohnen Sursee
  • Caritas Wohnen Hochdorf
  • Caritas Wohnen und Caritas-Markt Luzern
  • Caritas Service und Werkstätten
  • Caritas Hauswirtschaft und Atelier, Littau
  • Caritas Velodienste, Velostation und nextbike
Die Betriebe der Beschäftigungsprogramme werden von erfahrenen Berufsleuten aus verschiedenen Branchen geführt.

Angebote für ausgesteuerte Stellensuchende

Wir bieten eine Reihe von verschiedenen Angeboten und Programmen für ausgesteuerte Stellensuchende. Diese reichen von Standortbestimmungen über Dauereinsatzplätze bis zu zeitlich befristeten Integrationsprogrammen.

Programm «Intervall» für Stellensuchende

Das Beschäftigungsprogramm «Intervall» der Caritas Luzern unterstützt Stellensuchende dabei wieder eine Stelle zu finden.