Entlastung für Familien durch «mit mir»-Patenschaft

Fehlt Ihnen die Zeit oder Kraft, mit Ihrem Kind an schulfreien Nachmittagen oder am Wochenende etwas zu unternehmen? Sind Sie manchmal erschöpft und bräuchten etwas Zeit für sich? Caritas Luzern vermittelt «Gotten» und «Göttis» an Kinder aus finanziell oder sozial schwierigen Verhältnissen.

Durch «mit mir»-Patenschaften erhalten Kinder aus Familien in belastenden Situationen eine neue Bezugsperson. Zusammen verbringen sie ein oder zwei Mal im Monat einen halben oder ganzen Tag. Sie backen Guetzli, basteln, spielen, lassen Drachen steigen oder gehen zusammen auf Entdeckungsreise in den Wald.

Die Kinder erleben spannende Stunden und lernen neue Menschen kennen. Die Eltern wissen ihr Kind in guten Händen und erhalten dadurch etwas Freiraum und Zeit, um sich zu erholen.

Wer kann bei «mit mir»-Patenschaften mitmachen?

Das Angebot richtet sich an Familien aus schwierigen Verhältnissen. Die Patenschaften sind für Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren gedacht. Die Patinnen und Paten sind Freiwillige, die sorgfältig ausgesucht, geschult und begleitet werden.

Was bietet die Caritas?

Caritas vermittelt zwischen Familien und Patinnen und Paten. Gemeinsam mit den Eltern sucht Caritas Luzern eine kompetente und vertrauenswürdige Person, welche die Rolle des «Gottis» oder «Göttis» übernimmt. Die Wünsche der Kinder, die Möglichkeiten der Patinnen und Paten und die Bedürfnisse der Eltern werden dabei aufeinander abgestimmt. Alle Patenschaften werden von der Caritas Luzern sorgfältig geprüft, das Wohl des Kindes steht im Mittelpunkt.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Haben Sie Interesse und möchten deshalb mehr über «mit mir» erfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Nicole Scherer

«mit mir»
Nicole Scherer
Brünigstrasse 25

mit-mir@caritas-luzern.ch

> Wünschen Sie sich eine Patin oder einen Paten für Ihr Kind?

Melden Sie es jetzt hier an!

Ja, ich wünsche mir einen Paten oder eine Patin für mein Kind

Bitte kontaktieren Sie mich. Meine Angaben sind wie folgt: