Beim Lesen und Schreiben

Fehlen Ihnen die nötigen Deutschkenntnisse, um Behördenformulare richtig auszufüllen? Müssen Sie Ihrer Versicherung einen Brief schreiben, wissen aber nicht, wie Sie diesen korrekt formulieren? Unser Lese- und Schreibdienst hilft Ihnen beim Erledigen der Korrespondenz – kompetent, unkompliziert und kostenlos.

Wer kann den Lese- und Schreibdienst nutzen?

Der Lese- und Schreibdienst der Caritas Luzern richtet sich an erwachsene Personen aus dem Kanton Luzern, unabhängig von ihrer Nationalität und ihrem Aufenthaltsstatus, denen keine andere Anlaufstelle zur Verfügung steht.

Der Lese- und Schreibdienst macht Sommerpause und startet wieder am 23. August.

Was bietet die Caritas?

Der Lese- und Schreibdienst findet jeweils am Mittwochnachmittag von 14 bis 17 Uhr statt und ist kostenlos. Es sind keine Abklärungen nötig, um das Angebot zu nutzen. Pro Nachmittag stehen zwei Freiwillige im Einsatz, die bei der Korrespondenz unterstützen und entsprechend geschult wurden. Bei fachlichen und thematischen Unsicherheiten können die Freiwilligen auf den Rat von Sozialarbeitenden zurückgreifen.

Wie kann ich mich anmelden?

Für den Lese- und Schreibdienst ist keine Anmeldung nötig. Kommen Sie am Mittwochnachmittag zwischen 14 und 17 Uhr an die Brünigstrasse 25 in Luzern und melden Sie sich am Empfang im 1. OG. Die Anliegen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.