Von Hergiswil bis Sursee

16. März 2016

Nextbike, das attraktive Veloverleihsystem, startet diesen Frühling in die siebte Saison. Neu dabei ist auch die Gemeinde Hergiswil am See mit zehn Stationen. Die Caritas Luzern als Betreiberin freut sich über die Erweiterung, wird doch so das Nextbike-Netz noch attraktiver.

Neben Hergiswil am See stehen auch in Luzern und in den Agglomerationsgemeinden Kriens, Horw und Emmen sowie in Sursee «nextbikes» zur Ausleihe bereit. Damit profitieren Anwohner, Pendler, Park&Ride-Kunden und auch Touristen an rund 90 Stationen vom günstigen, unkomplizierten Verleih mit rund 300 Velos. Nextbike erfreut sich zunehmender Beliebtheit, Kundschaft und Ausleihen nehmen stetig zu. Die Saison von nextbike dauert von Mitte März bis Mitte November. Über den Winter werden die Velos überholt und eingelagert.

Internationale Zusammenarbeit
Nextbike ist ein automatisches Veloverleihsystem, mit dem ein Velo stundenweise gemietet werden kann. Nach einer einmaligen Registrierung kann sofort losgefahren werden. Die Ausleihe erfolgt rund um die Uhr per App, Telefonanruf, oder im Internet. Nextbike bietet eine optimale Verknüpfung mit Bahn und Bus. Dank der Vermietung von Werbeflächen kann Nextbike stets günstige Verleihpreise bieten.

Lokale Sozialfirma
Die nextbike GmbH wurde 2004 in Leipzig, Deutschland gegründet und sitzt heute in mehr als siebzig Städten rund um den ganzen Globus fest im Sattel. In der Schweiz ist Nextbike in Luzern seit 2010, seit zwei Jahren in Sursee und neu jetzt auch in Hergiswil am See vertreten. Betreiberin ist die Caritas Luzern mit ihren Velodiensten. Die Unterhalts- und Servicearbeiten werden von Erwerbslosen im Rahmen eines Beschäftigungsprogrammes durchgeführt. In dieses Programm können Erwerbslose über das Sozialamt oder die RAV angemeldet werden.

Bewährte Velomodelle
Die Velos mit der Rahmenform eines Beachcruisers mit hohem oder tiefem Einstieg, sind mit einer Sieben- oder Achtgang-Nabenschaltung, vereinzelt mit einer Dreigang-Nabenschaltung und einem geräumigen Gepäckkorb ausgestattet, der fest mit dem Rahmen verbunden ist und damit auch bei höherer Belastung ein bequemes Lenken ermöglicht. Die Sättel sind höhenverstellbar und mit einer Diebstahlsicherung versehen. Die Rahmen, eine Eigenentwicklung von Nextbike, sind aus Aluminium. Sie sind beidseitig mit einer Werbefläche ausgestattet, die gemietet werden kann.

Günstige Preise und Abonnements
Neben der privaten Nutzung für Einzelfahrten oder im Abonnement gibt es weitere Preismodelle. Das «MitarbeitendenRad» richtet sich an Firmen. Mit einem Pauschalbetrag, der sich nach der Anzahl der Mitarbeitenden richtet, kann so den Angestellten freie Fahrt im ganzen Nextbike-Netz offeriert werden. Im Rahmen der Energiestadt-Kampagne hat auch die Gemeinde Hergiswil am See das Modell «MitarbeitendenRad» abonniert und ermöglicht so so allen Einwohnern, Gemeinde-Angestellten und Feriengästen kostenloses Fahren mit den «nextbikes».