Bildung für Migrantinnen

Deutsch zu lernen ist oft der wichtigste Schritt zur Integration. Gerade für Frauen mit Migrationshintergrund ist dies aus kulturellen oder familiären Gründen oft schwieriger, da sie eher zu Hause bleiben oder weniger interkulturelle soziale Kontakte haben. Unser Kurse sind speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten.

Die Deutschkurse für Migrantinnen unterstützen die Bemühungen der Frauen um sprachliche, soziale und berufliche Integration. Gleichzeitig bieten sie auch einen Ort für neue Kontakte und den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Inhalt und Ziele

Die Teilnehmerinnen erlernen das lateinische Alphabet in der Zielsprache Deutsch und erweitern ihre Deutschkenntnisse bis zum Niveau A1 nach GER.

• Elementare Sätze lesen und schreiben und sich in einfachen Alltags- und Arbeitssituationen mündlich und schriftlich ausdrücken können
  • Erweiterter Wortschatz, grammatikalische Grundkenntnisse, verbessertes Lese- und Hörverständnis
  • Erweiterte Selbst- und Sozialkompetenzen im Hinblick auf eine lebenspraktische Integration in den schweizerischen Alltag

Zielgruppe

Motivierte und interessierte Migrantinnen, die im Integrationsprozess stehen. Ein Aufnahmegespräch mit einem Einstufungstest ermöglicht eine optimale Kurseinteilung. Im Unterricht werden die Teilnehmerinnen bei ihrem Lernprozess individuell unterstützt.

Kinderbetreuung

Während den Kurszeiten können Mütter ihre Kleinkinder (8 Monate bis 7 Jahre) im Kinderhort betreuen lassen. Dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Kursraum. Hier werden die Kinder spielerisch in ihrer persönlichen,sozialen und sprachlichen Entwicklung gefördert.

Preis für ein Semester mit 95 Lektionen inklusive Kursunterlagen:

• Regulärer Preis: CHF 1377.50.–
  • Reduzierter Preis für Selbstzahlerinnen*: CHF 807.50.−

*Der reduzierte Preis für Selbstzahlerinnen wird durch Spenden ermöglicht.

Kosten Kinderbetreuung:

• CHF 15.– pro Kind und Halbtag

Möchten Sie weitere Auskünfte? Gerne informieren wir Sie näher:

Berufliche Integration - Bildung
Bildung für Migrantinnen