Velodienste & Veloverleih «nextbike»

Die Velodienste der Caritas Luzern betreiben die Velostation am Bahnhof Luzern und das Veloverleihsystem «nextbike». Weiter sorgen sie für Ordnung auf öffentlichen Veloabstellplätzen in Luzern und Sursee. Ergänzt wird das Angebot durch die Velowerkstatt, in der die Leihvelos und gespendeten Velos repariert werden.

Hier arbeiten Stellensuchende im Rahmen der Beschäftigungsprogramme.

Velodienste

Die Velodienste der Caritas Luzern sorgen in Luzern und Sursee für Ordnung auf den öffentlichen Veloabstellplätzen und tragen somit einen wichtigen Teil zur Verkehrssicherheit bei.

Velostation

In Luzern betreiben die Velodienste der Caritas Luzern auch die Velostation beim Bahnhof mit vielen weiteren Dienstleistungen.

Mehr dazu auf www.velostation.ch

Veloverleih «nextbike»

Die Velodienste betreiben und unterhalten zudem «nextbike», das Veloverleihsystem. Die «nextbikes» stehen in der Stadt Luzern, Kriens, Horw, Emmen, Sursee, Hergiswil, Stansstad und Stans zum Ausleihen bereit. Pendelnde, StadtbewohnerInnen, Park&Ride Kunden sowie Touristen können so vom günstigen, unkomplizierten Verleih an rund 150 Stationen mit über 500 Velos profitieren.

Mehr dazu auf www.nextbike.ch

Fundvelo

Im ganzen Kanton Luzern werden sogenannt herrenlose Fahrräder durch Mitarbeitende der Velodienste eingesammelt. Dazu gibt es eine Website, auf der Institutionen wie Polizei, Gemeinden und Hausverwaltungen gefundene Velos melden können.

Mehr dazu auf www.fundvelo.ch