Deutschkenntnisse verbessern - «In Deutsch unterwegs»

Das Projekt vermittelt fremdsprachige Personen im Kanton Luzern und Deutsch sprechende Freiwillige, welche sich regelmässig treffen, um miteinander deutsch zu sprechen.

Ziele und Inhalte

«In Deutsch unterwegs» setzt dort an, wo der Deutschunterricht aufhört: Das Projekt vermittelt zugewanderten Personen, die einen Deutschkurs besuchen, kostenlos eine Deutsch sprechende Person, um gemeinsam die Anwendung der deutschen Sprache zu üben.

Die deutsch sprechenden Personen tun dies in ihrer Freizeit im Rahmen eines freiwilligen Engagements. Die Tandems treffen sich gemäss individueller Absprache, in der Regel jede Woche oder jede zweite Woche für eine bis zwei Stunden und gestalten die Zusammenkünfte gemäss den Bedürfnissen der zugewanderten Person.

Zielgruppe

«In Deutsch unterwegs» richtet sich an fremdsprachige Personen im Kanton Luzern, die einen Deutschkurs besuchen, sowie an Deutsch sprechende Freiwillige. Das Projekt bringt beiden Seiten Vorteile: Zugewanderte verbessern ihre Deutschkenntnisse und ihre TandempartnerInnen gewinnen einen Einblick in eine andere Kultur.

«In Deutsch unterwegs» arbeitet zusammen mit Integrationsangeboten und Deutschkursanbietern im Kanton Luzern, sowie der Dienststelle Integration des Kantons Luzern. Es wird mit Mitteln des Kantons Luzern sowie aus Spenden finanziert. Das Projekt ist ein Beitrag zur gesellschaftlichen Integration und zur Förderung der Sprachkompetenz.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Haben Sie Interesse und möchten deshalb mehr über «In Deutsch unterwegs» erfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Stefanie Hodel

«In Deutsch unterwegs»