Organisation

Die Caritas Luzern ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Damit untersteht er der Aufsicht eines ehrenamtlichen Vorstandes. Dieser lenkt die Strategie und zeichnet verantwortlich für die Jahresrechnung, die der Mitgliederversammlung alljährlich vorgelegt wird. Die Geschäftsleitung setzt sich aus dem Geschäftsleiter sowie den Bereichsleitenden zusammen.

Die Caritas Luzern wurde am 30. März 1982 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein im Sinne von Art. 60ff ZGB mit Sitz in Luzern. Die derzeit gültigen Statuten sind per 1. Januar 2014 in Kraft getreten.

Die Caritas Luzern ist Teil der Diakonie der katholischen Kirche im Kanton Luzern sowie Mitglied des Verbandes Caritas Schweiz. Die Caritas Luzern ist konfessionell und politisch neutral.

Die Caritas Luzern beschäftigt rund 160 Mitarbeitende und kann auf die Unterstützung von über 400 Freiwilligen zählen. Diese setzen sich unentgeltlich für die soziale Integration im Kanton Luzern ein und ermöglichen durch ihre Mitarbeit eine breite Abstützung der Caritas Luzern. Weiter sind über 200 Dolmetschende durch unsere Vermittlungsstelle im Einsatz. Wir sind auch ein Ausbildungsbetrieb.

Die Organisation der Caritas Luzern gliedert sich in folgende Bereiche:

Die Geschäftsstelle unterstützt die operativen Bereiche und pflegt die Entwicklung der Organisation.

Der Bereich Berufliche Integration umfasst Bildungs- und  Beschäftigungsprogramme sowie die Caritas-eigenen Betriebe.

Der Bereich Soziale Integration umfasst ein breites Spektrum von verschiedenen Dienstleistungen:

Der Bereich Zentrale Dienste führt die Zentrale Administration, die Personaladministration, das Rechnungswesen und die Informatik und unterstützt damit die operativen Bereiche.