Sprache Lernen Caritas Jutta Vogel 03

Sprachkurs (Gruppe)

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Ihre Muttersprache ist nicht Deutsch. Sie möchten sich im Alltag besser verständigen können und zum Beispiel auch Lehrpersonen oder andere Eltern besser verstehen. Unsere Sprachkurse für Gruppen helfen Ihnen, Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und neue Kontakte zu knüpfen.

Möchten Sie Ihre Deutschkenntnisse verbessern?
Sie verstehen im Alltag nicht immer alles, weil Sie zu Hause eine andere Sprache sprechen. Sie möchten sich im Beruf, in der Freizeit und mit Lehrpersonen oder anderen Eltern besser verständigen.

Warum sollten Sie sich bei uns melden?
In unseren Gruppenkursen lernen Sie die Grundlagen der deutschen Sprache. Die Kurse sind ausserdem ein Ort, wo Sie Gleichgesinnte treffen und sich austauschen können.

Für wen ist dieses Angebot?
Unsere Sprachkurse in Gruppen eignen sich für Menschen mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen.

Sprache und Integration

Unsere Deutschkurse in Gruppen richten sich an Menschen aus anderen Ländern, die neu in der Schweiz sind. In unseren Kursen lernen Sie, einfache Sätze aus dem Alltag zu lesen und zu schreiben. Sie üben in den Gruppen, sich mündlich und schriftlich auszudrücken. Durch den Austausch mit anderen Kursteilnehmenden ist der Gruppenkurs auch eine Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schliessen.

Sie lernen, sich in Alltags- und Arbeitssituationen mündlich und schriftlich auszudrücken.

Sie erweitern Ihren Wortschatz und lernen etwas über die Schweizer Gesellschaft.

Lernen in der Gruppe macht Spass und fördert den Praxisbezug.

Integration Caritas Maria Patzschke 01

Mehr als Grammatik

In unserem Sprachkurs für Gruppen lernen Sie die grammatikalischen Grundkenntnisse. Sie lernen zudem, Texte auf Deutsch zu lesen und zu verstehen. Mit anderen Kursteilnehmenden üben Sie mündlich die wichtigsten Sätze für den Alltag, so dass Sie Ihr Gegenüber in verschiedenen Situationen gut verstehen können.

Treffen Caritas 05

Interkultureller Austausch

In unseren Sprachkursen nehmen Personen aus unterschiedlichen Ländern und Sprachregionen teil. In den Gesprächen und Übungen mit anderen Teilnehmenden lernen Sie mehr über andere Kulturen, aber auch über die Schweiz und die Bräuche hier.

Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.