Caritas luzern sprachtandem

Freiwillige*r für Sprachtandem «In Deutsch unterwegs»

Hilf einer fremdsprachigen Person, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Um schnell Deutsch zu lernen, ist neben einem Deutschkurs auch das regelmässige Sprechen in Deutsch essentiell. Als Freiwillige*r bei «In Deutsch unterwegs» bildest du gemeinsam mit einer fremdsprachigen Person ein Tandem, das sich regelmässig trifft, um sich in Deutsch zu unterhalten.

Das Engagement

Ihr trefft euch ungefähr alle zwei Wochen für 1-2 Stunden. Wann die Treffen stattfinden, entscheidet ihr im Tandem individuell. Auch was ihr gemeinsam unternehmt, um die Sprache zu üben, ist euch überlassen. Ihr könnt zum Beispiel gemeinsam einen Kaffee trinken, zusammen ein Museum besuchen oder einen Spaziergang unternehmen.

Aktuell warten besonders in der Stadt Luzern einige Personen auf einen Tandempartner oder eine Tandempartnerin.

Du bewirkst etwas für eine Person in deiner Region.

Du sammelst wertvolle Erfahrungen.

Du wirst Teil einer Gemeinschaft, die sich für Menschen in Not einsetzt.

Sprachtandem in deutsch unterwegs caritas luzern

Rico und Ilir

Der Luzerner Rico ist Freiwilliger bei der Caritas und trifft sich wöchentlich mit Ilir, einem Italiener, der ursprünglich aus Albanien stammt. In einem Beitrag von Blick gibt er Einblicke in sein Engagement.

Zum Beitrag

Was du mitbringst

Unterhaltung Caritas 01
  • Du sprichst fliessend Hochdeutsch.
  • Du bist bereit für regelmässige Treffen während einem Jahr.
  • Du kommunizierst gerne und bist eine offene Persönlichkeit.
  • Du interessierst dich für Menschen einer anderen Herkunft.

So unterstützen wir dich bei deinem Engagement

Während deinem Engagement sind wir für dich da. Du kannst auf eine zertifizierte Organisation mit jahrzehntelanger Erfahrung zählen.

Professionelle Begleitung
Wir führen dich sorgfältig in das Engagement ein und führen regelmässige Standortgespräche. Du hast bei der Caritas Luzern eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen.

Weiterbildungen und Austausch mit anderen Freiwilligen
Wir veranstalten regelmässige Treffs für unsere Freiwilligen, bei denen ihr euch austauschen und gegenseitig von euren Erfahrungen profitieren könnt. Zudem bieten wir Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit.

Versicherung und Spesen
Während deinen Einsätzen bist du durch Caritas Luzern versichert (Haftpflicht und Unfall) und wir erstatten deine Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz.

Du erhältst von uns einen Nachweis für die von dir geleisteten Stunden.

Wir feiern jährlich ein Dankesfest mit allen Freiwilligen.

Wir schenken dir die Mitgliedschaft im Caritas Luzern Verein.

Bist du interessiert?

Melde dich via Kontaktformular und wir nehmen mit dir Kontakt auf.

Fragen zum Engagement?

Sprache Lernen Caritas Jutta Vogel

«In Deutsch unterwegs»

Dieses Angebot setzt dort an, wo der Deutschunterricht aufhört: Wir vermitteln fremdsprachigen Personen, die einen Deutschkurs besuchen, kostenlos eine deutschsprachige Person, die mit ihr das Sprechen ausserhalb des Schulzimmers übt.

Mehr zum Sprachtandem erfahren

Nicht das Richtige für dich? Wir finden ein passendes Engagement.