Spache lernen Caritas 03

Sprache sprechen lernen (individuell)

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Sie sprechen bereits ein bisschen Deutsch und möchten Ihre Deutschkenntnisse verbessern. Sie möchten sich zudem mit anderen Menschen vernetzen und ins Gespräch kommen. In regelmässigen Treffen mit einer deutschsprachigen Person haben Sie die Gelegenheit dazu: Sie üben, sich auf Deutsch zu verständigen, und können gleichzeitig ein Beziehungsnetz aufbauen.

Ihre Muttersprache ist nicht Deutsch und Sie möchten besser Deutsch lernen.
Sie möchten sich über alltägliche Dinge mündlich besser verständigen können und dabei Kontakt zu Menschen in der Schweiz knüpfen.

Warum sollten Sie sich bei uns melden?
Wir vermitteln Deutsch- und Fremdsprachige, die sich regelmässig treffen. Die deutschsprachige Person hilft beim Deutsch Lernen und lernt selber gleichzeitig etwas über andere kulturelle Hintergründe.

Für wen ist dieses Angebot?
Dieses Angebot richtet sich an Fremdsprachige, die praxisnah ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Wir suchen zudem freiwillige Deutschsprachige, die sich regelmässig mit einer fremdsprachigen Person treffen.

Sprache als Brücke zu anderen Kulturen

Wenn Sie eine andere Sprache als Deutsch sprechen, kann es im Alltag schwierig sein, sich mit anderen auszutauschen und die Schweizer Bräuche und Kultur zu verstehen. Caritas vermittelt Freiwillige, die Deutsch sprechen, mit Anderssprachigen, damit Sie Ihre Deutschkenntnisse verbessern können.

In diesen Tandems steht der mündliche Austausch im Vordergrund. In regelmässigen Treffen üben Sie, Deutsch zu sprechen und verbessern dabei auch Ihr Hörverständnis.

Die Treffen sind für beide Seiten bereichernd: Sie lernen etwas über andere kulturelle Hintergründe und oftmals entstehen aus den Sprach-Tandems auch Freundschaften.

In den Tandemtreffen mit deiner deutschsprachigen Person verbessern Sie Ihre mündlichen Deutschkenntnisse.

Die Treffen sind für beide Seiten bereichernd und lehrreich.

Als Freiwillige leisten Sie einen Beitrag zur Integration von Anderssprachigen.

Sprache Lernen Caritas Jutta Vogel 02

Voraussetzungen für Deutschlernende

Damit Sie von den Treffen mit einer deutschsprachigen Person profitieren können, müssen Sie bereits etwas Deutsch verstehen. Idealerweise haben Sie bereits einen Deutschkurs besucht oder besuchen aktuell einen Kurs.

Sprache Lernen Caritas Jutta Vogel

Voraussetzungen für Tandempartner*innen

Um als Freiwillige mitmachen zu können, müssen Sie selber fliessend Deutsch sprechen. Sie bringen zudem eine offene Persönlichkeit mit, sind an fremden Kulturen interessiert und sind bereit, sich über einen längeren Zeitraum regelmässig mit einer fremdsprachigen Person zu treffen.

Unterhaltung Caritas 01

Wie funktioniert so ein Treffen?

Die Häufigkeit und Dauer dieser Treffen richtet sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden.

Was Sie während eines Treffens unternehmen, hängt von Ihren Interessen und Bedürfnissen ab. Neben Deutschlektionen sind auch gemeinsame Aktivitäten möglich: Gemeinsam spazieren gehen, einkaufen, kochen oder Spiele spielen. Beim gemeinsamen Tun kommen Sie ins Gespräch, lernen Ihre Umgebung besser kennen und lernen nebenbei Deutsch.

Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.